Schöpfer im Rampenlicht: nachhaltiges atelier Kleerlijk

In unserer Rubrik ‘creator in the spotlight’ stellen wir Kreative und Unternehmer ins Rampenlicht, um über ihre Leidenschaft zu sprechen. Dieses Mal sprechen wir mit Erwin vom nachhaltiges atelier Kleerlijk.

Was genau macht Kleerlijk?

Bei nachhaltiges atelier Kleerlijk stellen wir Kleidung für Modemarken aus den Benelux-Ländern her. Wir tun dies in Zusammenarbeit mit Menschen, die dem Arbeitsmarkt fern stehen, aber sehr talentiert sind in der Arbeit, die sie tun. Sie haben oft jahrelange Erfahrung in ihrem Fachgebiet, so dass wir viele verschiedene Kleidungsstücke herstellen können. Wir konzentrieren uns zum Beispiel auf T-Shirts, Pullover und Kapuzenpullis, stellen aber auch Cargo-Jeans,  Baby- und Kinderkleidung her.

nachhaltiges atelier Kleerlijk

Kleerlijk ist aus meiner (Erwin) eigenen Marke Rolánn Clothing hervorgegangen. Vorher haben wir die Kleidung immer in den Niederlanden produzieren lassen, aber wir waren mit der Geschwindigkeit und der Qualität nicht zufrieden. Als wir hörten, dass unser Konfektionspartner aufhören wollte, dachte ich: ‚Machen wir es selbst‘. Und so geschah es. Zusammen mit Daniek haben wir dafür gesorgt, dass wir jetzt mit etwa 120 Marken zusammenarbeiten. Mit ihnen werden wir dafür sorgen, dass wir die lokale Fertigungsindustrie wieder ankurbeln.

Nachhaltige Mode durch lokale Produktion

Wir halten es für wichtig, dass die lokale Mode- und Fertigungsindustrie in die Niederlande zurückkehrt. Wir wollen dies erreichen, indem wir es den Marken so einfach wie möglich machen, ihre Produkte in den Niederlanden zu produzieren. Das tun wir zum Beispiel, indem wir die Stückzahlen niedrig halten, mit hochwertigen Stoffen und Veredelungen arbeiten und bei der Herstellung der Kleidungsstücke einen persönlichen Ansatz wählen. Natürlich achten wir auch auf den Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Herstellung der Kleidung. So sorgen wir dafür, dass möglichst wenig Abfall entsteht, und wenn doch, dann recyceln wir ihn, indem wir ihn zum Beispiel an kleinere örtliche Werkstätten weitergeben oder andere tolle Projekte damit starten.

Von der Zusammenarbeit zum Mustertag

Der Mustertag ist mein Lieblingsteil des Prozesses. Denn das ist der Tag, an dem der Kunde vorbeikommt und gemeinsam mit uns die Muster für seine Marke erstellt. Dann legen wir zunächst die Passform und die Verarbeitung fest und wählen den Stoff aus, der am besten dazu passt. Dann zeichnen wir ein Schnittmuster, schneiden es auf dem Stoff aus und montieren es gleich. Danach probieren wir es mit dem Kunden an und so ist das Muster innerhalb eines Tages fertig! Toll für den Kunden, weil er sofort ein Muster hat, und toll für uns, weil wir genau wissen, was zu tun ist.

nachhaltiges atelier Kleerlijk

Wachstum durch Qualität, Persönlichkeit und Kompetenz

Vor allem in Sachen Qualität sind wir in den letzten Jahren gewachsen. Wir haben mehr und bessere Stoffe, eine größere Vielfalt an Kleidungsstücken, die wir herstellen, und viele spezialisierte Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Vor allem die Schneiderinnen und Schneider sind ein wichtiger Teil von Kleerlijk: Ohne sie hätten wir es nicht geschafft.

Eine meiner Lieblingskooperationen ist die mit Benchellal. Was den Stress angeht, so hat es einige Jahre gedauert, aber am Ende war es der Prozess, der uns als Atelier in Bezug auf Qualität und Service wachsen ließ.

In Zukunft wollen wir uns in Bezug auf die Stoffe weiter entwickeln. Ich denke, dass wir in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit im Moment gut dastehen, aber wir wollen anfangen, mehr und bessere Produkte zu entwickeln. Das ist eines der Ziele, die für 2023 ganz oben auf der Liste stehen. Längerfristig hoffen wir, mehrere auf einen Bereich spezialisierte Studios eröffnen zu können. Mit anderen Worten, Ateliers, die sich auf Streetwear, Baby- und Kinderkleidung und Haute Couture konzentrieren. Ansonsten wollen wir vor allem in Bezug auf Qualität, Schnelligkeit und die persönliche Note wachsen.

nachhaltiges atelier Kleerlijk

Kleerlijk & Nominette

Seit etwa einem Jahr bestellen wir unsere Etiketten bei Nominette. In der Regel handelt es sich dabei um Hals- und Waschetiketten, denn das sind die Etiketten, die unsere Kunden wünschen.

Mit den Etiketten von Nominette sind wir vor allem wegen der Schnelligkeit zufrieden. Manchmal wird es hektisch, dann müssen wir schnell handeln, und Nominette hilft uns dabei sehr gut. Deshalb empfehlen wir unsere Kunden auch an Nominette weiter.