Creator in the spotlight: Handmade by Caro

In der Rubrik ‚Creator in the spotlight‘ stellen wir Kreative oder Kleinunternehmer ins Rampenlicht, um von ihrer Leidenschaft zu erzählen. Diesmal in ‘Creator in the spotlight’, die handgefertigten kreationen Handmade by Caro.

Über Caro

Die Arbeit mit meinen Händen (und der Nähmaschine) ist das Beste, was es gibt. Ich liebe es, aus meinem Kopf herauszukommen und meinen kreativen Ideen freien Lauf zu lassen. Ich mache alles selbst in meinem kleinen Nähatelier in Soest, hinter meiner großen, treuen Nähmaschine. Mein Vorrat ist klein, ich mache lieber etwas nach Maß. Ich mache gerne meine eigenen Entwürfe für Babygeschenke wie Babykissen, Tischdecken, Kissenbezüge und Taschen. Natürlich habe ich auch eine Aktie, als Beispiel oder zum sofortigen Kauf: unter www.handmadebycaro.nl.

Creator in the spotlight Nominette
Caroline aus Handmade by Caro

Mit meinem Webshop Handmade By Caro habe ich endlich meinen Traum verwirklicht. Seit Jahren fertige ich neben meiner „normalen Arbeit“ alle möglichen Dinge aus Stoff für Freunde und Bekannte an.

Ich mache vor allem Taschen und Kissen, aber auch kleine Taschen, um Unterwäsche oder Socken im Koffer zu transportieren, sehr praktisch. Und seit kurzem biete ich auch maßgeschneiderte Mutterschaftspakete an, alle in dem Thema oder der Farbe des Babyzimmers, mit dem Namen oder den Initialen darauf, ein persönlicheres und lustigeres Mutterschaftsgeschenk ist nicht vorstellbar!

Creator in the spotlight Nominette
Caroline aus Handmade by Caro

Wiederverwendete Stoffe

Ich liebe Vintage-Stoffe. Es gibt schon so viele schöne Stoffe auf der Welt, warum sollte man neue Stoffe verwenden? Deshalb arbeite ich seit einigen Jahren nur noch mit wiederverwendeten (recycelten) Stoffen, die ich zu einzigartigen Produkten verarbeite, die man noch viele Jahre lang mit Freude benutzen kann. Ich erzähle die einzigartige Geschichte der Herkunft jedes Stoffes, die ich auf eine Karte schreibe, die ich dem Produkt beifüge.

Creator in the spotlight Nominette
Handmade by Caro

Die Stoffe und Reißverschlüsse stammen hauptsächlich aus Secondhandläden, aber ich bekomme auch oft Stoffe und anderes Nähzubehör geschenkt. Zum Beispiel, wenn jemand umzieht oder verstirbt. Vor einiger Zeit organisierte meine Mutter eine große Sammelaktion in ihrer Wohnung: Ein Zettel im Aufzug reichte aus, um einen großen Vorrat an Stoffen zu sammeln, von denen einige überraschend schön sind, zum Beispiel von fernen Reisen oder von alten Kleidern mit einem coolen Aufdruck. Das bringt mein kreatives Gehirn fast zum Überlaufen!

The finishing touch

Natürlich nähe ich immer ein gewebtes Etikett von Nominette in meine Arbeiten ein, das macht sie noch ein bisschen professioneller! Ich habe jetzt viele verschiedene Webetiketten, von der Waschanleitung bis zu kleinen Logoetiketten, in tollen Farbkombinationen.

Creator in the spotlight Nominette

Ich hoffe, dass ich jetzt über meinen kleinen Freundes- und Bekanntenkreis hinauswachsen kann. Vor kurzem war ich in der RTL4-Sendung Eigen Huis en Tuin (eine niederländische Fernsehsendung) mit einem Beitrag über die Wiederverwendung von Kleidung zu sehen (das war am 26. April 2021, sehen Sie es sich noch einmal an!). Das hat bereits einige Kunden außerhalb meines eigenen Kreises gebracht. Ich bin auch auf Instagram (@bagsbycaro) aktiv, um meine Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Aber das ist der schwierigste Teil! Und ich habe noch so viele Ideen 😉

Wollen auch Sie mit Ihrer Initiative ins Rampenlicht treten? Mailen Sie Ihre Anfrage an info@nominette.com mit dem Betreff ‚Creator in the spotlight‘ und vielleicht kommt Ihre Geschichte auch auf unserem Blog!